Einsatzfahrten, Schadensersatz, Unfallkasse

Durch meine aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Köln habe ich besondere Einblicke in sämtliche juristischen Probleme rund um die Feuerwehr. Ich biete daher juristische Beratung von Feuerwehrangehörigen, z.B. bei Unfällen bei Einsatzfahrten oder Bußgelder gegen Feuerwehrangehörige auf der Fahrt zur Wache an. Gleiches gilt für, Sach- und Personenschäden im Zusammenhang mit der Feuerwehrtätigkeit in Übung und Einsatz entstehen können sowie etwa erforderlich werdende Verhandlungen mit der Unfallkasse.

Disziplinarrecht Freiwillige Feuerwehr

Auch Freiwillige Feuerwehrangehörige unterliegen dem Disziplinarrecht, im Rahmen dessen bei entsprechenden Vorwürfen auf einige Besonderheiten zu achten ist.

Arbeitsrecht, Vereinsrecht

Zudem stehe ich bei Konflikten mit Arbeitgebern auf dem Gebiet des Arbeitsrechts als Folge von Freistellungen für oder nach Einsätzen bzw. im Vorfeld von entsprechenden Lehrgänge, aber auch hinsichtlich Satzungen von Fördervereinen etc meinen Mandanten gerne beratend und gegebenenfalls auch darüber hinaus mit juristischen Handlungsmöglichkeiten zur Seite.